Analyse Tageszeitungen

vergleich.gif

Analysiert wurden 6 verschiedene Tageszeitungen: „Bergens Tidende“ (Norwegen), „Die Zeit“ (Deutschland), „die tageszeitung“ (Deutschland), „St. Galler Tagblatt“ (Schweiz), „Der Standard“ (Österreich), „Hufvudstadsbladet“ (Finnische Zeitung in schwedischer Sprache).

Analyse.pdf [692KB]


Untersucht habe ich die Häufigkeit von Fotos, Werbebildern und Informationsgrafiken, sowie Überschriften in den verschiedenen Ressorts. Auffällig war, dass „Die Zeit“ beispielweise relativ viel Werbung und sehr wenig Informationsgrafik druckt, im Gegensatz ist in der Norwegische Zeitung „Bergens Tidende“ sehr viel mehr Informationsgrafik zu finden. Werbung wird hier auch klarer vom Inhalt abgegrenzt, indem sie zwar eine vollständige Seite ausfüllen kann, dann aber nicht zwischen den Texten auftaucht. Schwedische, Norwegische und Finnische Zeitungen, die mir zur Verfügung standen, sind alle im kleineren Tabloid – Format und geheftet.

Werbeanzeigen

0 Responses to “Analyse Tageszeitungen”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s




Kategorien

Werbeanzeigen

%d Bloggern gefällt das: